Historie

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde des Hauses Lubinus, sehr geehrte Damen und Herren,

es waren im 19. Jahrhundert die wagemutigen Männer mit Visionen, die die damalige optimistische Grundstimmung des Maschinenzeitalters nutzten, um neue und erfolgreiche Wege zu gehen. Im Bereich der Medizin gehört Dr. Johann Hermann Lubinus zweifellos zu ihnen,  der sich schon seinerzeit auf Knochendeformitäten und Gelenkschäden spezialisiert hatte. Was 1895 in den Kanalarbeiter-Baracken am heutigen Nord Ostsee Kanal begann und durch die Gründung der ersten deutschen Physiotherapeutenschule fortgesetzt wurde, hat sich im Laufe der 125 Jahre zu einer der modernsten Kliniken in Deutschland entwickelt, die sich hauptsächlich mit allen medizinischen Fragen des Bewegungsapparates beschäftigt.

Ein langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen und zahllosen Herausforderungen, denkt man nur an die beiden Weltkriege und die damit verbundene Zerstörung und den Wiederaufbau. Diese "Zeitreise" soll eine Hommage an den Fortschrittsgeist und die unbändige Zuversicht der Gründer und derjenigen sein, die das Haus Lubinus in allen Jahren auch durch schwieriges Fahrwasser geführt haben. Sie ist ebenfalls als Hommage an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gedacht, die mit ihrer Treue zum Haus, ihrer Kompetenz und der Liebe zu ihrem Beruf dafür gesorgt haben, dass heute das Lubinus Clinicum in der medizinischen Bewertung durch unabhängige Institute und unsere Patienten bundesweit einen Spitzenplatz einnimmt. Wir berichten das nicht ohne Stolz, sehen aber gleichzeitig auch eine Verpflichtung für die Zukunft.

Wir laden Sie jetzt herzlich ein, in den Zeitexpress einzusteigen und sich durch 125 Jahre Klinikgeschichte führen zu lassen. Viel Spaß.

Manfred Volmer Johann G. P. Lubinus
Vorstandsvorsitzender Medizinischer Vorstand

 

Sie heißt zu Anfang Lehranstalt für Heilgymnastik und die Schülerinnen heißen schlicht und einfach „Lubinen“. Am Rande sei bemerkt, dass die Lubinen für damalige Verhältnisse eine Menge medizinisches Wissen und Können haben und darüber hinaus in der Kieler Männerwelt sehr beliebt sind.

Er ist 43 Jahre alt, als Johann-Georg (Hans) Lubinus nach dem Tod seines Vaters im Jahre 1937 alleiniger Eigentümer der Klinik Lubinus wird. Zu der Zeit hat er sich längst den Ruf eines ausgezeichneten Chirurgen erworben. Im Freundes- und Kollegenkreis wird er „Hans“ genannt.

Natürlich sorgen die Wirren der Nachkriegszeit für reichliche Probleme im Krankenhaus und es kommt noch schlimmer. Anfang Mai 1945 erscheint plötzlich die britische Militärpolizei und holt „Hans“ Lubinus in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem Bett und verhaftet ihn. Der Vorwurf: ...

Am 19. Februar 1963 wird bei Lubinus einem 53-jährigen Patienten die erste künstliche Totalendoprothese einer Hüfte implantiert. Die Lubinus Klinik ist die erste Klinik in Norddeutschland, die diese Operation wagt. Die Operation gelingt und damit wird die Tür in ein neues medizinisches Zeitalter aufgestoßen.

Die Familie Lubinus träumt seit Jahrzehnten davon, das veraltete Domizil in der Brunswiker Straße zu verlassen und einen Neubeginn unter modernsten medizinischen, technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu wagen. Und das gelingt endlich 1981. Mit einem Grundstückstausch kann ein Areal von 40.000 qm erworben werden. 

1999 wird die Lubinus Gruppe gegründet, ein Verbund aller auf dem Gelände am Steenbeker Weg ansässigen Tochterunternehmen, Kooperationspartner, Vertragsärzte und des Krankenhauses.

 

Das Sprichwort „hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau“ ist allgemein bekannt und wird immer wieder gerne verwendet. Klar, in ganz vielen Fällen ist auch etwas Wahres dran. Und das dürfte für jede Zeitepoche gelten. Es wird darum niemanden wundern, dass dieses Zitat auch auf die Beziehungen erfolgreicher Visionäre und Vorreiter aus der Gründerzeit zutrifft.

Das Lubinus Clinicum hat sein Leistungsspektrum erweitert und kümmert sich um alles, was zum Bewegungsapparat des Menschen gehört. Füße, Hände, Hüfte, Knie, Wirbelsäule gehören genauso dazu, wie die Kinderorthopädie, Schmerztherapie und wiederherstellende Chirurgie. Neuestes Kind im Hause ist die Fachabteilung Neuro- und Technische Orthopädie.

Das Lubins Clinicum hat es Schwarz auf Weiß, dass es zu den besten Krankenhäusern Deutschlands gehört und hohen medizinischen Ansprüchen genügen kann. Drei Zertifikate von unabhängigen Instituten, dem ein extrem aufwändiges Bewertungsverfahren vorausgegangen ist, machen das deutlich.

In 125 Jahren passiert bekanntlich sehr viel, was die Mediziner am Steenbeker Weg  immer wieder herausfordert. Seien es Systemwechsel, Kriege oder jetzt die Corona-Pandemie. In all den vielen Jahren ist Lubinus immer seinem Grundsatz treu geblieben, für die Menschen da zu sein und ihnen zu helfen. Notfälle schnell und effektiv zu behandeln, Schmerzen zu lindern ...

In fünfter Generation ist nun vor einem Jahr der Arzt Johann Georg Philipp Lubinus als Medizinischer Vorstand in die Geschäftsführung eingetreten. Und hier schließt sich nach 125 Jahren wieder der Kreis. Mit Wagemut, Visionen und nicht zuletzt auch einem finanziellen Risiko will der Ur-Urenkel des Gründers sicherstellen, dass ...